Thursday, January 7, 2010

SPIEGEL ONLINE Forum - Neue Werkstoffe im Fahrradbau: Bambus statt Blech - Seite 2

SPIEGEL ONLINE Forum - Neue Werkstoffe im Fahrradbau: Bambus statt Blech - Seite 2: "Bioharzsystem aus speziell modifiziertem Sojaöl."
Wenn ich das Ganze dann nur genug in Epoxitharz wälze oder mit irgenwelchem Superflüssigplastik tränke, bestreiche oder darin einbacke, dann hält das bestimmt auch und ich komm' in' SPON, oder?....

Da hier die wunderbare Gelegenheit besteht sich zu einem Thema auszutauschen, möchte ich dies gerne in Bezug auf die zitierte Anmerkung nutzen.

Als Entwickler des ONYX Hanfbikes (Nicolas Meyer) versuche ich unser Projekt kritisch zu betrachten und möchte erwähnen, dass mich die Nutzung des Epoxidharzsystems selber stört.
Grund: Herstellung und Wiederverwertung nicht undbedingt immer eine positive Umweltbilanz (positives Gegenbeispiel: Die Verwendung von Epoxidsystemen in Rotorblättern von Windkraftanlagen aus FAserverbundwerkstoffen).

Aus diesem Grund experimentieren wir zur Zeit mit einem Bioharzsystem aus speziell modifiziertem Sojaöl. In dieses System versuchen wir nun Hanffasern einzubetten und anhand von vergleichenden Prüfungen mit Epoyidharzen die Verwendungsmöglichkeiten darszstellen.

Bei weiterem Interesse oder Erfahrungsaustausch:

nicolas.meyer@onyx-composites.de

Für alle technisch interessierten ein paar beeindruckende Daten zu Hanffasern im Vergleich zu Aluminium:

Hanffasern:

Zugfestigkeit (in Faserrichtung)= ca. 310-390 N/mm²
E-Modul (in Faserrichtung)= ca. 69000 N/mm²
Dichte= 1,48 kg/dm³

vs.

Aluminium (AU 4G):

Zugfestigkeit = ca. 350-390 N/mm²
E-Modul = ca. 74000 N/mm²
Dichte= 2,8 kg/dm³

Wenn man hierzu noch bedenkt, dass entsprechende Harzsysteme eine Dichte von ca. 1,2 kg/dm³ haben und laminierte Bauteile grundsätzlich neben dem Werkstoffleichtbau auch noch eine enorm freie Formgestaltung bieten, sehe ich ein beachtliches Potential für diese Werkstoffkombinationen.

Freue mich auf Anregungen und Kritik jeder Art.

Werde mich nun ein wenig in meine Badewanne mit Goldstückchen(aus den enormen Preisgeldern) entspannen ;-)

Nicolas Meyer

No comments:

Post a Comment

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Suche