Sunday, January 3, 2010

Silverlight-Schulung - Entweder als Buch oder als Kurs, Schulung, Training, Seminar

Inhalt

Einleitung 11

1. Einführung - Silverlight kurz vorgestellt 15

1.1 Was ist Silverlight? 16
Silverlight - Microsofts Antwort auf Adobe Flash 16
Von 1.0 über 1.1 Alpha nach 2.0 17
Silverlight: die plattform- und browserunabhängige Webtechnologie 19
Entwickler haben die freie Wahl der Sprache 21
XAML, das verbindende Format zwischen Designer und Entwickler 22
Es gibt zwei Typen von Silverlight 22
Was leistet Silverlight? 23

1.2 Download und Installation von Silverlight 25
Die Download-Zentrale 25
Die Runtimes 25
Die SDKs 25
Die Microsoft Expression-Produkte 26

1.3 Tools zum Entwickeln von Silverlight-Anwendungen 28
Die Tools für Silverlight 2.0 28
Visual Studio und Blend im Zusammenspiel 32
Die Tools für Silverlight 1.0 32

1.4 Mit Silverlight ins Web: Silverlight 2.0 entdecken 34
Kurz und bündig vorgestellt: zwei Silverlight 2.0-Projekte 34
Silverlight 2-Projekt Button-Animation: von Blend nach Visual Studio 34
Drei Schaltflächen anlegen 36
Eine Animation erstellen 39
Ereignisprozeduren in Visual Studio 2008 erstellen 44
Die Dateien eines Silverlight 2-Projekts 47
Silverlight 2-Projekt Image zoomen: Entwickeln in Visual Studio 2008 49
XAML-Objekte anlegen 50
-Code schreiben in der Code-Behind-Datei 52

1.5 Silverlight 2-Anwendungen veröffentlichen 56
Silverlight-Anwendung auf dem eigenen Webserver hosten 56
Hosten auf einem fremden Server 58
Für den Upload auf den Microsoft Streaming Server vorbereiten 59

2. Crashkurs: XAML in Silverlight-Anwendungen einsetzen 63
XAML für alle grafischen Gestaltungen 64

2.1 Layoutmanagement mit den Panel-Controls 68
Das Canvas 68
Das Stack-Panel 70
Das Grid 74
Designertools für die Oberflächengestaltung: Microsoft Expression Studio 84

2.2 Die Basiselemente von Silverlight XAML 85
Die Basiselemente im Überblick 86
Die 2-D-Elemente von Shape 86
Die Eigenschaften Stroke und Fill 87
Exakte Positionierung im Canvas-Element 88
Der Identifizierer x:Name als Referenz für den Codezugriff 90
Gruppieren im Canvas 90
Der Text-Block 92
Kennen Sie Glyphs? 93
Polygon und Polyline 95
Line - die Linie 97
Path und Geometry 99
Die Sprache Path 100

2.3 Brushes - Farbzuweisung per Pinsel 102
Farbverläufe mit Gradient-Brush 103
Linear-Gradient-Brush 103
Der Trick mit dem doppelten Offset 104
Radial-Gradient-Brush 106
Spread-Method 108
Image-Brush 110
Stretching durch Image-Brush 112
Video zeichnen mit Video-Brush 114
Video ausschneiden: Clipping mit Geometry 116
Das Image-Element 117

2.4 Grafische Gestaltung mit Transformationen und Animation 119
Drehen, Scheren, Verschieben, Vergrößern, Verkleinern, Verzerren 120
Überschneidungseffekte mit Opacity 122
Transform-Group: Transformationen zusammenfassen 123
3-D-Simulation mit Skew-Transform 125
Matrix-Transform 128
Elemente spiegeln 129
Animationen, Trigger und Storyboard nutzen 132
Bitmaps animieren 136
Einblenden mit Opacity 138
KeyFrames einsetzen 140

2.5 Video & Audio in Silverlight XAML einsetzen 145
Video abspielen mit dem Media-Element 145
Audio abspielen 149
Volume und Balance bestimmen 149
Unterstützte Mediaformate 150

3. Die neuen Controls einsetzen 151

3.1 Übersicht und Typen von Controls 152
Kategorisierung von Controls 153

3.2 Die reichhaltigen Steuerelemente in Silverlight 2 157
Texteingabe mit Text-Box und Button 157
Watermarked-Text-Box 158
Mehrzellige Text-Box 159
Button-Typen in Silverlight 160
Check-Box und Radio-Button 161
Der Grid-Splitter 163
Der Slider 165
Calendar und Date-Picker 167
Border 169
Die List-Box 170
Der Scroll-Viewer 172
Scrollbare Text-Box 173
Der Scroll-Bar 174
Das Data-Grid und die Datenbindung 175
Das Multi-Scalelmage für Deep Zooming 180
Tool-Tip als Erweiterung 183
Der Content-Presenter 185

3.3 Der Quellcode der Silverlight Controls 185

4. Instanzierung von XAML-Objekten und Eventbehandlung anlegen 189

4.1 Das Prinzip: Controls erzeugen und die Events anlegen 190
Controls in XAML deklarieren 190
Mit Visual Studio eine Eventprozedur anlegen 191
Event-Handler in XAML definieren 192
Controls dynamisch instanzieren 192
Events und Event-Handler manuell anlegen 193
Events in Blend 2.5 definieren 193
Wechseln nach Visual Studio und die Ereignisprozedur generieren 194

4.2 Eventverarbeitung in Silverlight 195
Installationsvoraussetzungen . 195
Arbeitsschritte zum Entwickeln des 2.0-Projekts 195
Ereignisse für die Interaktionen definieren 199

4.3 XAML-Objekte in erstellen 204
Objekte können in XAML oder in VB bzw. C #erstellt werden 205
SetValue für die Dependency-Properties 206
XAML-Elemente in VB instanzieren 206
Beide Alternativen in derselben Anwendung 209
Farbverlauf und Drehung im -Code definieren 211
Zentrale Ereignisbehandlung 215

4.4 Instanzieren von Objekt-Arrays 218
Viele XAML-Instanzen 218
Control-Array in Reihen und Spalten anordnen 221

5. Web-Interaktionen in Silverlight realisieren 225

5.1 Drag & Drop im Web 226
Die Drag & Drop-Grundlagen 227
Drag & Drop mit zentraler Ereignisauswertung 235
Instanzen vervielfältigen: XAML-Objekte kopieren 240

5.2 Objekte vorne oder dahinter platzieren? - ZIndex steuern 245
Die Attached Property Canvas.Zlndex 246
Nach vorne holen: ZIndex im -Code steuern 247

5.3 Maus- und Tastenereignisse verarbeiten 251
Die Auslöser der Mausevents 252
Die Symbole des Mauscursors 252
Die Mausposition ermitteln 253
Mausposition in Abhängigkeit zu Objekteigenschaften setzen 257
Keys: Tastendrücke abfangen 260

5.4 Farbenspiele umsetzen 262
Farbzuweisung in XAML oder 262
Farbnuancen: die From-Argb-Methode in 264
Farbe auslesen und zuweisen in 265
Effekte durch Farbverlauf und Durchsichtigkeit erzeugen 268
Farben und Opacity wählen lassen 272

5.5 Freihandzeichnen in Silverlight 277
Die Eingabegeräte 277
InkPresenter, Stroke und Stroke-Collection 278
Beispielprojekt: Zeichnen in einer Silverlight-Anwendung 279
Zeichen auf einem Image 282
Strich-Eigenschaften steuern 283
Farben wählen lassen 286

5.6 Daten speichern über Isolated Storage 290
Isolated Storage in Silverlight 290
Mehrere Daten speichern mit Isolated Storage 292

6. Silverlight-Media-Anwendungen erstellen: Video, Audio und Bilder für Ihre Website nutzen 299

6.1 Workshop: Vom Play-Button bis zum Video-Streaming im Web 300
Schritt 1: Das Video kodieren 301
Schritt 2: Ein Silverlight-Projekt anlegen und das Video einbinden 303
Schritt 3: Einen Play-Button in Blend erstellen 306
Schritt 4: Die Ein- und Ausblendanimationen entwickeln 308
Schritt 5: VB-Code schreiben in der Code-Behind-Datei 314
Schritt 6: Einen Account beim Microsoft Streaming Server anlegen 317
Schritt 7: Das Silverlight-Projekt für den Upload vorbereiten und verpacken 319
Schritt 8: Die Silverlight-Anwendung in eine Website einbetten 323

6.2 Workshop: Ein Player mit voller Video- und Audiokontrolle erstellen 324
Die Buttons für Play, Pause, Stop und für Audio entwickeln 326
Die kreisförmige Wait-Animation für den Download-Progress 332
Play, Pause, Stop im Code-Behind organisieren 337
Die Ereignisse Download-Progress-Changed und Buffering-Progress-Changed 340
Die Ereignisse Marker-Reached und Current-State-Changed 343
Eine Animation zum Zeitpunkt eines bestimmten Markers ausführen 347
Audio im Video steuern: an/aus, lauter/leiser, links/rechts 349

6.3 Workshop: Dynamische Image-Viewer bauen 352
Das Image und der Image-Brush 352
Einzelbild-Viewer mit VorZurück-Buttons 356
Objekt-Array mit Reihen und Spalten 359
Ein Game-Layout entwickeln 363
Dynamische Image-Viewer 365
Ein Karussell von Images oder Videos 376
Animierte Image-Viewer in Blend entwickeln 380

7. Styles, Templates und Data-Binding nutzen 385

7.1 Styles definieren und zuweisen 386

7.2 Styles als Ressourcen anlegen 388
Einzelzuweisung verschiedener Styles auf einen Controltyp 390
Allen Elementen eines Typs einen gemeinsamen Style zuweisen 393

7.3 Control-Templates entwickeln 398
Den Content von Controls gestalten 398
Ein runder Button als Template 400
Symbole in Rund-Button-Templates 403
Dynamisches Template-Binding mit dem Content-Presenter 405
Den Button-Content mit anderen Objekten befüllen 408
Previous-Next-Button-Template 409
Balloon-Template über Path 412

7.4 Data-Binding einsetzen 414
Data-Binding zwischen Ul Target und Data Source 415
Die Binding-Modi 415
OneWay-Data-Binding 416
TwoWay-Data-Binding 423

7.5 User-Controls und Data-Binding 429
Ein User-Control erstellen 430
Das Feature Make Control in Blend 432
Datenbindung an das User-Control 442

8. Einfach arbeiten mit Expression Blend 449

8.1 Die Programmoberfläche kennenlernen 450

8.2 Die Oberfläche im Detail 453
Der Werkzeugkasten (Toolbox) 453
Die Arbeitsfläche (Artboard) 456
Die Projektbrowser (Projects), das Eigenschaftenfenster (Properties) und das Ressourcenfenster (Resources) 457

8.3 Die Layout-Steuerelemente im Überblick 462

8.4 Animationen erzeugen 465

Stichwortverzeichnis 469
http://silverlight-schulung.softwareacademy.de/

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