Friday, October 16, 2009

Silverlight-3 mit Expression Blend für Designer.Schulung.

Auf der Suche nach einer Silverlight-Schulung finde ich doch einen Kurs für Designer:

Silverlight-3 mit Expression Blend 3 für Designer: Schulung-Training-Kurs-Seminar

Microsoft Expression Blend ist ein professionelles Interface-Designwerkzeug zur Entwicklung von plattformübergreifenden Webanwendungen, so genannte Rich Internet Applications (RIA) für Windows, Mac und Linux auf Basis von Microsoft Silverlight. Ebenso kann es zur Gestaltung von modernen Benutzeroberflächen für Desktopanwendungen verwendet werden, die unter Microsoft Windows laufen, auf Basis der Windows Presentation Foundation (WPF) und .NET ab Version 3. Microsoft bezeichnet Expression Blend als das „Designwerkzeug für Silverlight, das Web und .NET“. Expression Blend ist ein Bestandteil der Produktfamilie Microsoft Expression Studio.

2 comments:

  1. Versionen und die Verwirrung um die Expression Blend 2.5 Tech Preview [Bearbeiten]
    Am 30. April 2007 wurde die erste Version von Expression Blend veröffentlicht. Etwa ein Jahr später unterstützte die ursprüngliche Verkaufsversion von Expression Blend 2 zur Veröffentlichung im Juli 2008 nur das damals aktuelle Silverlight 1.0. Zur Entwicklung von Anwendungen für Vorabversionen von Silverlight 2 stellte Microsoft vor der Veröffentlichung von Silverlight 2 bereits eine kostenlose erweiterte Version von Expression Blend mit der Versionsnummer 2.5 zur Verfügung. Eine offizielle Verkaufsversion von Expression Blend 2.5 wurde allerdings nie veröffentlicht – die Funktionen zur Entwicklung für Silverlight 2 wurden mit dem ServicePack 1 in Expression Blend 2 integriert. ServicePack 1 wurde gleichzeitig mit Silverlight 2 im Oktober 2008 veröffentlicht und erweitert Expression Blend 2 um Funktionen zur Entwicklung von Anwendungen für Silverlight 2 mit .NET-Sprachen wie C# oder VB.NET, aber auch mit Ruby und Python. Im Juli 2009 wurde Expression Blend 3 zusammen mit Silverlight 3 veröffentlicht.

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  2. Effektives Prototyping mit SketchFlow SketchFlow ermöglicht es den Ablauf einer Anwendung schnell aufzubauen, mit dem Layout einzelner Bildschirme zu experimentieren und schnell verschiedene Konzepte testen zu können. Außerdem ist es möglich Controls in der Prototype Phase in einem „sketchy style“ (Bleistiftskizze) zu erstellen, um es Kunden zu ermöglichen sich auf das Konzept der Anwendung zu konzentrieren. Diese Bedienelemente haben denselben Funktionsumfang wie normale Buttons, Textfelder etc. sind aber noch nicht auf ein spezielles Design festgelegt. Nachdem die Struktur der Oberfläche Festgelegt ist, kann das Design aller Controls nachträglich geändert werden.

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